Meine Seiten im Netz - Bilder und mehr
Meine Seiten im Netz - Bilder und mehr 

Spreewaldbahn "Bimmelguste" 

Anläßlich meines fünftägigen Aufenthaltes in Burg / Spreewald machte ich mich natürlich auch auf die Suche nach Zeugnissen der alten Spreewaldbahn, die liebevoll die "Bimmelguste" genannt wurde. 

 

Wer weitergehende Informationen zur Spreewaldbahn möchte, dem empfehle ich einerseits die Website der Spreewaldbahn und andererseits unbedingt auch die Website der IG Spreewaldbahn e.V

 

 

Mein eigentliches Ziel war der "Alte Bahnhof Burg", eine Speisegaststätte in der ein Gartenbahnzug die Getränke an die Tische bringt. 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht weit von Spreehafen in Burg entfernt erweckte aber zuächst dieser Aufssteller und ein verdächtiges Geräusch - der Sound einer Dampflok - meine Aufmerksamkeit. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Garten des Cafe "Steffen's - Geschichtsstübchen" drehte eine Gartenbahn ihre Runden. 

 

 

Dann machten wir uns auf den Weg zu unserem eigentlichem Ziel, dem Alten Bahnhof Burg: 

 

Da wir das erste Mal an einem Ruhetag der Gaststätte dort waren, hier zunächst einige Außenaufnahmen: 

Weitere Aufnahmen von dem Außenbereich mit Fahrzeugen, Signalen und Werbeschildern: 

 

 

Und dann kamen wir am übernächsten Tag wieder, natürlich mit Tischbestellung, denn die Gaststätte ist oft sehr gut ausgebucht, zum Mittagessen und wurden u.a. am Eingang von dem Pappkameraden freundlich begrüßt: 

 

 

Hier muss ja jemand schlechte Erfahrungen gemacht haben - aber inhaltlich kann man das nur voll unterstützen: 

Es gibt super leckeres Essen, das gleich mal am Anfang, aber eigentlich ist man ja wegen dem Ambiente da. 

Irgendwie kann man sich nicht sattsehen und entdeckt bei jedem Hingucken auch noch mal etwas Neues: 

Der Durst der zahlreichen Gäste führt zu regem Fahrbetrieb: 

Hier noch eine kleine Auswahl von Schildern: 

 

 

Anläßlich des "Tages des Eisenbahnfreundes" besuchte ich das Museum in Bruchhausen-Vilsen und konnte eine der Sprewaldlokomotiven im Original sehen: 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Meine Bilder von Eisenbahnen / Straßenbahnen / Modellbahnen - Klaus-Dieter Oehme